Einleitung:
„Pass auf Pauline! Du darfst Allan keine Bälle zu schmeissen!“ Das sagte mir Christiane als sie mir den Golden Retriever Allan für 2 Stunden am letzten Freitag gebracht hatte.

Hauptteil:
Allan ist der Hund von Juliens Opa. Julien ist mein Schulfreund und hat mich zusammen mit Allan bei uns im Garten besucht. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil ich Hunde so gerne mag und ich mir selber auch einen Hund wünsche. Warum ich mir einen Hund wünsche? Weil Hunde die treuesten Gefährten des Menschen sind. Hunde retten täglich Menschenleben und sind auch sonst wichtige Helfer. Allans Alter ist mit 11 Jahren sehr hoch. So alt werden nämlich nur wenige Hunde. In Menschenjahren umgerechnet wäre er 77 Jahre alt. Weil er so alt ist hat er eine Gelenkabnutzung in dem linken Hinterbein. Juliens Mutter Christiane hat gesagt, dass nennt man Arthrose. Deshalb darf er nicht hinter Bällen her rennen die er so sehr mag. Damit er beschäftigt war haben wir ihm eine Kaustange gegeben. Damit war er nach einer Minute fertig. Jetzt hatten wir nur noch Bälle. Davon gaben wir ihm einen zum knabbern und passten auf das er nichts runterschluckt. Dann haben wir noch Fotos gemacht.

Schluss:
Als die Zeit um war haben wir uns auf den Weg gemacht und Allan nach Hause gebracht. Ich habe mir gedacht dass ich Allan beim nächsten Besuch ein paar selbstgemachte Leckerli geben möchte. Es war eine sehr schöne Zeit.
Noch ein Block
Prima Pauline , das ist eine sehr schöne Erzählung .
Gruß Oma
vielen vielen dank Oma und bleib gesund.